Um die Klimakrise und andere gesellschaftliche Krisen zu meistern und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu ermöglichen, ist ein tiefgreifender struktureller Wandel notwendig. Dafür braucht es viele Menschen, die handeln, anpacken und umsetzen. Diese Aufgabe ist riesig, dringend und nur gemeinsam zu schaffen. Neben den praktischen strukturellen Änderungen braucht es hierfür viele engagierte Menschen, die mitwirken und die Dimension der Aufgabe verstehen. Menschen, die unseren derzeitigen Lebensstil hinterfragen, die über den Tellerrand schauen, die visionär und zupackend sind. Wie gelingt es uns, solch eine Haltung zu entwickeln, andere Menschen zu inspirieren und so die Transformation in unserem Umfeld anzustoßen?
Darum wird es unter anderem in diesem Online-Seminar gehen. Um zu verstehen, wie wir Klima- und Nachhaltigkeitsthemen wirkungsvoll kommunizieren, eignen sich die Empfehlungen aus der Wissenschaftskommunikation. Am Beispiel der sozialen Medien wird gezeigt, wie diese Themen erfolgreich aufbereitet und in die Breite getragen werden können, wie die Bedürfnisse und Werte der Zielgruppen hierbei einbezogen werden können und wie Klimakommunikation ganz konkret umgesetzt werden kann.
Kerninhalte
• Das Mindset für den gesellschaftlichen Wandel
• Erkenntnisse aus der Wissenschaftskommunikation für
Klimathemen nutzen
• Klimakommunikation und soziale Medien